Stipendien der Bruns-Stiftung 2021

Bruns-Preis Auf der Eröffnungsveranstaltung des DVGVet-Congresses 2021 überreichte der Vorsitzende des Stiftungsrates der Dres. Georg und Jutta Bruns-Stiftung für innovative Veterinärmedizin, Prof. Dr. Gotthold Gäbel (Leipzig), den Preis der Stiftung.

In diesem Jahr wurden zwei Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet: Melanie Brede, PhD (Hannover) wurde für ihre herausragenden Forschungen auf dem Gebiet der In-vitro-Modellierung des mikrobiellen Vormagenstoffwechsels mit Schwerpunkt auf den Untersuchungen STIFTUNGEN UND PREISE DVG-Forum 02/2021 71 zum ruminalen Microbiom und Metabolom und ihre Beeinflussung durch pathogene Mikroorganismen geehrt.

Dr. Julia Sehl-Ewert (Greifswald-Insel Riems) erhielt den Preis in Würdigung ihrer herausragenden Forschungen auf dem Gebiet der Alphaherpesviren mit dem Schwerpunkt auf dem Aujeszky-Virus (Pseudorabies Virus, PrV) sowie dem humanen Herpes Simplex Virus (HSV-1 und -2).

Maria Wald

Untersuchung zur antiviralen Therapie von Usutu-Virus-Infektionen bei Vögeln und Säugetieren auf der Grundlage stoffwechselbiochemischer Analysen

36.000 Euro über 2 Jahre

Anna Friedrich